27.02.2011

Review - Freundschaft Plus

Freundschaft Plus ist ein romantischer herzergreifender Film über Freundschaft, Liebe und die Angst davor enttäuscht zu werden.


Adam (Ashton Kutcher) und Emma (Nathalie Portman) lernen sich als Teenager im Sommer-Camp kennen. Schon zu diesem Zeitpunkt zeigt sich, dass Adam ein emotionaler Mensch ist und Emma ungern Gefühle zeigt. Jahre später treffen sie sich wieder. Nach einer durchzechten Nacht landen sie zusammen im Bett. Die praktische Emma schlägt Adam einen Deal vor: nur Freundschaft mit Sex, aber keine Liebe. Sobald sich Gefühle entwickeln, soll das Ganze beendet werden. Beide sind davon überzeugt die ideale Lösung gefunden zu haben und sicherlich keine Emotionen dabei zu entwickeln.

Es zeigt sich relativ schnell, dass die Freundschaft immer intensiver wird. Adam verliebt sich und versucht das Herz von Emma mit kleinen Gesten für sich zu gewinnen. Er bittet sie um ein offizielles Date. Emma hingegen wehrt sich vehement gegen alle Gefühle, da sie Angst vor einer engeren Bindung hat. Sie trennen sich schließlich. Bald merkt Emma jedoch, wie das mit dem verlieben so ist und was das Wort "vermissen" wirklich bedeutet.

Bewertung

movie candy rating: ♥ ♥ (4/5) 

Freundschaft Plus hat mir sehr viel besser gefallen als erwartet. Es ging um die Frage, ob zwei Freunde Sex haben können ohne sich zu verlieben. Ich hatte viele - nicht immer tiefgründige - Gags erwartet. Auch wenn es einige lustige Szenen gibt, so würde ich den Film nicht als klassische Komödie sehen. Freundschaft Plus ist ein romantischer Film, der die vielschichtigen Aspekte zeigt, die notwendig sind, damit eine Beziehung funktionieren kann. Er zeigt jedoch ebenso, dass man sich nicht aussuchen kann, in wen man sich verliebt. Und man kann sich erst recht nicht gegen seine Gefühle wehren. Hauptdarstellerin Portman spielt die neurotische Ärztin mit Bindungsängsten zauberhaft und verleiht so der romantischen Komödie und ihrer Rolle eine wunderbare Tiefe. Ashton Kutcher spielt den perfekten Boyfriend, der keine Angst davor hat seine Gefühle zu zeigen. Ganz ganz ganz süße Liebesgeschichte, bei der man mitleidet, hofft und beim Happy-End vielleicht eine kleine Freudenträne vergießt. Unbedingt ansehen!

Spaßfaktor:  ♥ ♥ (2/5)

Actionfaktor: ♥ ♥ (0/5)

Gefühlsfaktor: ♥ ♥ (5/5)

Details

Länge: 108 Minuten
Originaltitel: No strings attached (2010)
Direktor: Ivan Reitman
Darsteller: Ashton Kutcher, Nathalie Portman

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...