09.02.2011

Starporträt - Anne Hathaway

AnneHathawayAAFeb09
Foto: Chrisa Hickey

Geburtstag: 12. November 1982
Geburtsort: Brooklyn, New York City

Ihre erste Rolle hatte Anne in der TV-Serie Sechs unter einem Dach. Weltweite Bekanntheit erreichte sie als unschuldiges Teenie-Girl in dem Familienfilm Plötzlich Prinzessin.

Im Drama Brokeback Mountain konnte Anne als Ehefrau eines schwulen Cowboys ihre ernste Seite zeigen. Diese Rolle war ein wichtiger Meilenstein in ihrer Karriere. Sie konnte damit beweisen, dass sie mehr als das süße Mädchen von Nebenan spielen kann - eine Rolle, auf die viele weiblichen Hollywood-Stars festgenagelt werden.

Im Jahr 2006 spielte sich Anne im Kinohit Der Teufel trägt Prada von der kleinen Prinzessin zur Modegöttin. Danach folgten sehr unterschiedliche Rollen und Charaktere in Geliebte Jane, Rachel's Hochzeit, Bride Wars oder Valentinstag. In ihrer Rolle in Love & Other Drugs - Nebenwirkungen inklusive ist die sonst für ihre Rollen in Familienfilmen bekannte Schauspielerin mehr als nur einmal splitternackt in heißen Sexszenen zu sehen. 

Im Interview mit dem OK-Magazin erklärt sie ihre vielfältige Rollenauswahl:
"Und in puncto neue Filmrollen bin ich geradezu wagemutig. Ich stehe total auf Rollen, vor denen ich regelrecht Angst habe. Nichts wäre für mich schlimmer, als wenn man mich in eine Schublade stecken würde. Das ist auch einer der Gründe, weshalb ich versuche, so viele verschiedene Filme wie möglich zu machen."
Hathaway betont immer wieder in Interviews, dass sie als bodenständiges Mädchen erzogen wurde und von einem Familien- und Freundeskreis umgeben ist, der sie trotz des Ruhms immer wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholt. Über ihr neuerdings glamouröses Leben als Hollywood-Star gesteht sie Gala:
"Es gibt Höhen und Tiefen. Als ich mit "Brokeback Mountain" beim Filmfestival in Venedig war, hat sich wirklich kein Schwein für mich interessiert. Ich konnte völlig unbelästigt als Touristin in der Stadt unterwegs sein. Dafür erlebe ich neuerdings einige wirklich abenteuerliche, glamouröse Sachen. So habe ich mir das Leben von James Bond immer vorgestellt. Ich werde mit Hubschraubern und Privatjets eingeflogen. Auf dem roten Teppich spielen die Leute auf einmal verrückt. Es ist absolut seltsam und eigentlich lächerlich. Denn das bin nicht ich. Ich stehe dann da und denke: Wo bin ich hier nur hineingeraten? Ich finde es komisch und lache mich durch die Veranstaltungen."
Für ihre Rolle einer labilen Drogenabhängigen in Rachel's Hochzeit erhielt sie ihre erste Oscar-Nominierung.

Im Jahr 2008 war Anne oftmals aufgrund ihres Privatlebens in den Medien. Sie war zu diesem Zeitpunkt vier Jahre lang mit dem italienischen Geschäftsmann Raffaelo Follieri zusammen, der im Jahr 2008 wegen Steuerhinterziehung vor Gericht kam und mittlerweile im Gefängnis sitzt. Seit Ende 2008 ist Anne mit Adam Shulman liiert.

Film-Erfolge

Plötzlich Prinzessin 1 & 2 (2001/2004)
Die beiden Filme erzählen eine moderne Variante vom Aschenputtel-Märchen. Mia erfährt plötzlich nach dem Tod ihres Vaters, dass sie Kronprinzessin ist und Anspruch auf den Thron hat. Sie erhält von ihrer Großmutter, der Königin, Benimm-Unterricht und wird in die feine Gesellschaft eingeführt. Es ist das klassische Märchen, wie aus dem armen hässlichen Entlein ein schöner Schwan wird.

movie candy rating: ♥ ♥ ♥ ♥ (2/5)

Brokeback Mountain (2005)
In dieser Liebesgeschichte zwischen zwei Cowboys spielt Anne die unglückliche Ehefrau eines schwulen Cowboys. Enis und Jack arbeiten in den 60er Jahren als Schafhirten auf Brokeback Mountain. Es entwickelt sich mehr als eine tiefe Freundschaft zwischen ihnen. Sie verlieben sich entgegen alle Erwartungen ineinander, heiraten aber dennoch Frauen, weil die Moralvorstellungen dieser Zeit nichts anderes zulassen.

movie candy rating: ♥ ♥ ♥ (4/5)

Der Teufel trägt Prada (2006)
In der Rolle von Andrea, einem Kleinstadt-Mädchen, erhält sie ihren ersten Job als Assistentin von Miranda Priestly, der einflußreichsten Chefredakteurin bei einem Modemagazin. Ihr neuer Boss ist gemein, zynisch und macht Andrea das Leben zur Hölle. Nach einer Weile fügt sie sich immer besser in die Modewelt ein, ändert ihren Kleidungsstil und immer mehr auch ihr Wesen. Dabei muss sie feststellen, dass sie durch den Job auf dem besten Weg ist sich selbst zu verlieren.

movie candy rating: ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ (3/5)

Geliebte Jane (2007)
In diesem Film spielt Anne die junge noch unbekannte Jane Austin. Jane verliebt sich in einen Iren, der vom wohlhabenden Onkel sein Leben und Studium finanziert bekommt. Als die beiden heiraten wollen sträubt sich der Onkel gegen die Hochzeit, da er vermutet Jane ist nur auf das Geld aus. Sie entschließt sich gegen die Hochzeit, da Toms Familie vom Geldsegen des Onkels abhängig ist. Viele Jahre treffen sie sich wieder.

movie candy rating: ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ (3/5)

Rachel's Hochzeit (2008)
Anne spielt die labile Drogenabhängige Kym, die zur Hochzeit ihrer Schwester Rachel nach Hause zurückkehrt. Auf der Hochzeitsgesellschaft sorgt Kym mit ihrem schwarzen Humor und dramatischen Verhalten für Unruhe. So kommen viele unterschwellige Spannungen, Konflikte und persönliche Krisen ans Tageslicht. Für diese Rolle wurde Anne für den Oscar nominiert.

movie candy rating: ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ (3/5)

Bride Wars - Beste Feindinnen (2009)
In diesem Film prügelt sich Anne an der Seite von Kate Hudson um einen Hochzeitstermin. Sie sind beste Freundinnen seit Kindheitstagen. Sie halten zusammen wie Pech und Schwefel. Beide träumen von einer Hochzeit im berühmten Plaza Hotel in New York City am gleichen Tag. Als ein Fehler bei der Buchung passiert, kann nur noch eine der beiden Hochzeiten stattfinden. Plötzlich wird aus den besten Freundinnen über Nacht erbitterte Feindinnen um den Platz der Traumhochzeit. Nach allen Regeln der Kunst streiten sie sich um den Hochzeitstermin.

movie candy rating: ♥ ♥ ♥ ♥ (2/5)

Valentinstag (2010)
Valentinstag ist ein Film über den besagten Tag in Los Angeles. Er zeigt die Geschichten von zehn Personen, die den Valentinstag sehr unterschiedlich verbringen. Ein Heiratsantrag, verzwickte Liebessituationen und eine junge Frau, die bei einem Date noch die große Liebe sucht. Die Geschichten sind ineinander verwoben und handeln alle von einem Thema: der Liebe.

movie candy rating: ♥ ♥ ♥ ♥ (2/5)

Love & Other Drugs (2010)
An der Seite von Jake Gyllenhaal lässt Anne die Hüllen fallen. Jamie ist ein Frauenheld. Er versteht es mit seinen Taktiken und seinem Charme alle Frauen im Handumdrehen um den Finger zu wickeln. Als Jamie die Künstlerin Maggie kennenlernt wird Jamies Leben deutlich komplizierter. Maggie hält ihn auf Abstand, während er sich immer mehr in sie verliebt.

movie candy rating: ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ (3/5)

Filme mit Anne Hathaway


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...