19.04.2011

Review - Alles was wir geben mussten

Drei Freunde wachsen in einem Internat auf, das ein düsteres Geheimnis hat. Ein unerwartetes Drama ohne Happy End.


Die Freunde Kathy (Carey Mulligan), Tommy (Andrew Garfield) und Ruth (Keira Knightley) wachsen im englischen Internat Hailsham auf. Es scheint eine wohlbehütete Welt zu sein, in der die fröhlichen Kinder mit vielen Regeln und Besonderheiten erzogen werden. Doch schon bald zeigt sich, dass nichts so ist, wie es anfangs scheint. 

Die Lehrer, die in Hailsham als Wächter bezeichnet werden, erzählen wenig von der Außenwelt. Nur eine der Lehrerinnen Lucy kann es nicht ertragen den Kindern zu verschweigen, dass ihnen ein besonderes Schicksal bevorsteht. Insbesondere Kathy und Tommy verbindet ein besonderes Band und sie sprechen oft über ihre Zweifel an der Welt, in der sie in Hailsham leben. Die drei Freunde erleben in Hailsham ihre Kindheit, ziehen danach in Cottages, eine Art Übergangswohnheim und warten dort auf den Beginn des Lebens, das ihnen vorbestimmt wurde.

Bewertung

movie candy rating: ♥ ♥ (3/5) 

Grundlage des Kinofilms ist das Buch Never let me go von Kazuo Ishiguro. Ich hatte das Buch bereits gelesen, bevor ich die Verfilmung im Kino sah. Generell finde ich, dass die wenigsten Buch-Verfilmungen ihren Vorlagen gerecht werden. So viel kann man in einem Buch sagen, die Charaktere und Situationen genau umschreiben, Gefühle intensiv herüberbringen - das alles in Bilder zu verpacken ist in den meisten Fällen unmöglich. Es entstehen gute Filme, die Bücher sind jedoch besser. Erstaunlicherweise finde ich, dass in diesem Fall das Gegenteil passiert ist. Das Buch beinhaltet viele Hinweise auf die sterile Welt, in der die Schüler in Hailsham leben, durch den Kontrast der emotionalen Geschichten der Schüler ergibt sich für den Leser ein zwiespältiges Gefühl. Das ist jedoch nicht unbedingt förderlich, um das Buch mit einem positiven Gefühl zu lesen. Die Verfilmung des Buches ist weitaus besser, da hier durch die Bilder die beiden Kontraste besser in Einklang gebracht werden können und es leichter war die Geschichte zu ergreifen. Ein sehr gut umgesetzter Film mit einer außergewöhnlichen Geschichte über eine gruselige Welt, wie sie hoffentlich niemals kommen wird.

Spaßfaktor:   (1/5)

Actionfaktor: ♥ ♥ (0/5)

Gefühlsfaktor: ♥ ♥ (4/5)

Details

Länge: 103 Minuten
Originaltitel: Never let me go (2010)
Direktor: Mark Romanek
Darsteller: Keira Knightley, Andrew Garfield, Carey Mulligan

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...