29.04.2011

Review - Der Plan

Eine ungewöhnliche Romantik-Thriller-Science-Fiction-Kombo mit Matt Damon und Emily Blunt mit viel Spannung und einer zuckersüßen Liebesgeschichte.


Der Jungpolitiker David Norris (Matt Damon) ist extrem erfolgreich und sein Leben verläuft nach Plan. Doch eine Reihe von Ereignissen droht sein wohlgeordnetes Leben durcheinander zu bringen. Er lernt die unangepasste Elise (Emily Blunt) kennen, verliert sie jedoch wieder aus den Augen. Die Wahlergebnisse werden schlechter.

Als David in einen Bus steigt, in den er eigentlich nicht steigen sollte, trifft er unerwartet Elise wieder. Im Hintergrund arbeiten einige Spezialisten daran Davids Leben "anzupassen". Kurz nach seiner Busfahrt wird er von ihnen abgefangen, die Telefonnummer von Elise vernichtet, da Davis Leben einen anderen vorgezeichneten Plan hat. Eine wirre Verfolgung mit seltsamen Vorkommnissen bringen Davids Leben völlig aus der Spur. Elise sollte in Davids Leben nur einen kurzen Augenblick vorkommen, doch es kommt alles anders.

Bewertung

movie candy rating: ♥ ♥ (3/5)

Halb Liebesgeschichte, halb Action und zwischendrin noch ein wenig Science-Fiction. Was für mich in der Teenie-Serie Roswell gut funktionierte, hat mich auf der Kinoleinwand enttäuscht. Vielleicht kommt meine Review aus diesem Grund so spät. Ich habe es ewig vor mir hergeschoben die Bewertung zu schreiben. Der Plan ist ein guter Film, es ist eine süße Liebesgeschichte. Aber die Geschichte ist so konstruiert und kompliziert erzählt, dass man die Mühe diese komplizierte Geschichte zu erzählen dem Film auch anmerkt. Es ist schwierig diesen Streifen richtig einzuordnen. Für mich ist Der Plan ein Liebesfilm, ummantelt mit Action und Science-Fiction. Man muss ihn nicht gesehen haben. Man möchte jedoch auch nicht wegzappen, wenn man dabei ist. Gesundes Mittelmaß mit einer Portion Herzklopfen.

Spaßfaktor:   (0/5)

Actionfaktor: ♥ ♥ (2/5)

Gefühlsfaktor: ♥ ♥ ♥ ♥ (2/5)

Detail

Länge: 105 Minuten
Originaltitel: The Adjustment Bureau (2010)
Direktor: George Nolfi
Darsteller: Matt Damon, Emily Blunt

Kinostart Deutschland: 10.03.2011

24.04.2011

Die 15 tragischsten Liebesgeschichten

Nicht alle Liebesgeschichten haben ein Happy-End. Es gibt Filme mit einer traurigen Liebesgeschichte, die einem unvergesslich im Gedächtnis hängen bleiben, weil sie so tragisch sind, dass man nicht anders kann als mit den Figuren zu leiden, Tränen zu vergissen und den Herzschmerz mitzufühlen.

Hier meine Liste der tragischsten Liebesgeschichten:

Nummer 1:  Brokeback Mountain


Nummer 2: P. S. Ich liebe Dich


Nummer 3: Ghost - Nachricht von Sam


Nummer 4: Die Brücken am Fluss


Nummer 5: Der englische Patient


Nummer 6: Die Frau des Zeitreisenden


Nummer 7: Remember me


Nummer 8: Titanic


Nummer 9: Hachiko


Nummer 10: Eiskalte Engel


Nummer 11: Cold Mountain


Nummer 12: Rendezvous mit Joe Black


Nummer 13: Nur mit dir


Nummer 14: Der seltsame Fall des Benjamin Button


Nummer 15: Romeo & Juliet

19.04.2011

Review - Alles was wir geben mussten

Drei Freunde wachsen in einem Internat auf, das ein düsteres Geheimnis hat. Ein unerwartetes Drama ohne Happy End.


Die Freunde Kathy (Carey Mulligan), Tommy (Andrew Garfield) und Ruth (Keira Knightley) wachsen im englischen Internat Hailsham auf. Es scheint eine wohlbehütete Welt zu sein, in der die fröhlichen Kinder mit vielen Regeln und Besonderheiten erzogen werden. Doch schon bald zeigt sich, dass nichts so ist, wie es anfangs scheint. 

Die Lehrer, die in Hailsham als Wächter bezeichnet werden, erzählen wenig von der Außenwelt. Nur eine der Lehrerinnen Lucy kann es nicht ertragen den Kindern zu verschweigen, dass ihnen ein besonderes Schicksal bevorsteht. Insbesondere Kathy und Tommy verbindet ein besonderes Band und sie sprechen oft über ihre Zweifel an der Welt, in der sie in Hailsham leben. Die drei Freunde erleben in Hailsham ihre Kindheit, ziehen danach in Cottages, eine Art Übergangswohnheim und warten dort auf den Beginn des Lebens, das ihnen vorbestimmt wurde.

Bewertung

movie candy rating: ♥ ♥ (3/5) 

Grundlage des Kinofilms ist das Buch Never let me go von Kazuo Ishiguro. Ich hatte das Buch bereits gelesen, bevor ich die Verfilmung im Kino sah. Generell finde ich, dass die wenigsten Buch-Verfilmungen ihren Vorlagen gerecht werden. So viel kann man in einem Buch sagen, die Charaktere und Situationen genau umschreiben, Gefühle intensiv herüberbringen - das alles in Bilder zu verpacken ist in den meisten Fällen unmöglich. Es entstehen gute Filme, die Bücher sind jedoch besser. Erstaunlicherweise finde ich, dass in diesem Fall das Gegenteil passiert ist. Das Buch beinhaltet viele Hinweise auf die sterile Welt, in der die Schüler in Hailsham leben, durch den Kontrast der emotionalen Geschichten der Schüler ergibt sich für den Leser ein zwiespältiges Gefühl. Das ist jedoch nicht unbedingt förderlich, um das Buch mit einem positiven Gefühl zu lesen. Die Verfilmung des Buches ist weitaus besser, da hier durch die Bilder die beiden Kontraste besser in Einklang gebracht werden können und es leichter war die Geschichte zu ergreifen. Ein sehr gut umgesetzter Film mit einer außergewöhnlichen Geschichte über eine gruselige Welt, wie sie hoffentlich niemals kommen wird.

Spaßfaktor:   (1/5)

Actionfaktor: ♥ ♥ (0/5)

Gefühlsfaktor: ♥ ♥ (4/5)

Details

Länge: 103 Minuten
Originaltitel: Never let me go (2010)
Direktor: Mark Romanek
Darsteller: Keira Knightley, Andrew Garfield, Carey Mulligan

12.04.2011

Top 10 Buchverfilmungen von romantischen Komödien und Dramen

Verfilmungen von Büchern sind eine schwierige Sache. Hat man ein sehr gutes Buch gelesen, möchte man es am liebsten auf der großen Leinwand sehen. Oftmals wird man jedoch enttäuscht, da viele Teile der Geschichte verändert oder gestrichen werden müssen, damit der Stoff in einen Kinofilm gepackt werden kann.

Es gibt jedoch echte Juwelen. Buchverfilmungen, die so gut sind, dass man den Film ebenso liebt wie das Buch. Hier meine Liste der Top 10 Buchverfilmungen von romantischen Komödien, Dramen und Liebesfilmen der vergangenen 10 Jahre.

Nummer 1: Wie ein einziger Tag (2004)



Nach dem Roman von Nicholas Sparks aus dem Jahr 1998.

Nummer 2: Twilight (2008)


Nach dem Megahit von Stephenie Meyer aus dem Jahr 2005.

Nummer 3: Into the Wild (2007)


Basierend auf dem gleichnamigen Roman von Jon Krakauer über das Leben von Christopher McCandless.

Nummer 4: Die Frau des Zeitreisenden (2009)


Die verworrene und traurige Liebesgeschichte basiert auf dem gleichnamigen Buch von Audrey Niffenegger aus dem Jahr 2003.

Nummer 5: P.S. I Love You 


Der Film basiert auf dem gleichnamigen Roman von Cecilia Ahern aus dem Jahr 2004.

Nummer 6: Nur mit dir (2002)


Basiert auf dem Roman Zeit im Wind von Nicholas Sparks aus dem Jahr 1999.

Nummer 7: Eat Pray Love (2010)


Eat Pray Love basiert auf dem gleichnamigen autobiografischen Roman von Elizabeth Gilbert aus dem Jahr 2006.


Nummer 7:  Slumdog Millionaire (2008)


Der mit 8 Oscars ausgezeichnete Film basiert auf dem 2005 erschienenen Roman Q & A von Vikas Swarup.

Nummer 8: Jenseits von Afrika (1985)


Der Film basiert auf Episoden aus dem Leben der dänischen Schriftstellerin Karen Blixen mit dem Titel Afrika, dunkel verlockende Welt aus dem Jahr 1937 

Nummer 9: Das Leuchten der Stille (2005)


Die romantische Liebesgeschichte basiert auf dem Roman von Nicholas Sparks aus dem Jahr 2007.


Nummer 10:  About a Boy


About a Boy basiert auf einem Buch von Bestseller-Autor Nick Hornby aus dem Jahr 1998.

06.04.2011

Review - Winter's Bone

Ein packendes Drama um ein junges Mädchen auf der Suche nach ihrem Vater im Drogenmilieu.


Die 17jährige Ree (Jennifer Lawrence) muss sich um ihre jüngeren Geschwister kümmern, da die Mutter psychisch krank ist und der Vater, ein Krimineller, verschwunden ist. Rees Vater ist auf Kaution frei und hat das Haus der Familie als Sicherheit angegeben. Als er nicht zum Gerichtstermin erscheint, wird Ree mitgeteilt, dass sie das Haus verlieren wird, falls ihr Vater nicht wieder auftaucht.

Verweifelt macht sich Ree auf die Suche nach ihrem Vater, gerät dadurch jedoch in ein düsteres Umfeld rund um Drogen, Lügen und Geheimnissen. Nicht jedem gefällt es, dass Ree herumschnüffelt und zu viele Fragen stellt. Je intensiver sie versucht ihren Vater zu finden, desto stärker wird die brutale Gegenwehr.

Bewertung

movie candy rating: (3/5)

Winter's Bone ist ein Indie-Film, der zu einem Überraschungshit wurde. Der Film hat beim Sundance Film Festival gewonnen. Besonders die schauspielerische Leistung von Jennifer Lawrence als Ree wurde hervorgehoben, da sie die Figur mit solch einer Tragik und Glaubwürdigkeit spielt, dass man zeitweise wirklich den Eindruck hat es handelt sich um eine Echtzeit-Dokumentation. So grandios die schauspielerische Leistung war, so unangenehm und bitter war jedoch die Thematik. Den gesamten Film über war ich versucht nicht weiterzusehen, da der Film bei mir ein höchst trauriges und geschocktes Gefühl hinterließ. Keine leichte Kost, bei der man fast bei jeder Szene gebannt und ungläubig auf den Bildschirm starrt und teilweise auch wirklich schockiert ist. So realistisch gespielt, so grausam die Thematik - wer so etwas mag und verkraften kann, der wird diesen Film lieben!

Spaßfaktor:  ♥ ♥ (0/5)

Actionfaktor: ♥ ♥ (1/5)

Gefühlsfaktor: ♥ ♥ (4/5)

Details

Länge: 100 Minuten
Originaltitel: Winter's Bone (2010)
Direktor: Debra Granik
Darsteller: Jennifer Lawrence

01.04.2011

DVD-Erscheinungen des Monats April

Somewhere
Erscheinungstermin: 14. April 2011

Der Schauspieler Johnny Marco lebt im berühtem Hotel Chateu Marmont am Sunset Boulevard. Bei jeder Gelegenheit hat er Sex, lässt sich Tänzerinnen aufs Zimmer kommen und lebt ein sorgloses Leben. Als ihn seine elfjährige Tochter Cleo auf einen Trip nach Mailand begleitet und er Zeit mit ihr verbringt, wird ihm bewusst, dass er nicht glücklich ist mit seinem Leben.

Darsteller: Stephen Dorff, Elle Fanning


Crazy Heart
Erscheinungstermin: 15.04.2011

Der Country-Star Bad Blake tourt seit Jahren durchs heruntergekommene Bars und schläft in billigen Hotels. Alkohol und Frauen sind seine großen Laster, während er durch den Südwesten der USA tingelt. Alles ändert sich jedoch, als er die junge Journalistin Jean bei einem seiner Auftritte kennenlernt.

Darsteller: Jeff Bridges, Maggie Gyllenhaal


Gigantisch
Erscheinungstermin: 21.04.2011

Das Leben des Matratzenverkäufers Brian wird durcheinander gebracht als der Multimillionär Lolly bei ihm die teuerste Matratze überhaupt kaufen möchte. Lollys exzentrische Tochter verliebt sich bei der Inspektion der Matratze in Brian. Brian hat jedoch eine Freundin, auch wenn er nicht weiß, ob er sich liebt. Auf jeden Fall ist er sich sicher, dass er ein chinesisches Kind adoptieren möchte. Schräg!

Darsteller: Zooey Deschanel, Zach Galifianakis, John Goodman, Paul Dano

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...