29.03.2011

Kinovorschau 2011: Filme, die ich unbedingt sehen möchte

Es gibt auch in diesem Jahr viele Filme, auf die ich mich jetzt schon freue. Allen voran die Verfilmung des vierten Bandes der Twilight Saga: Breaking Dawn. Das ist nicht das einzige Highlight, welches das Kinojahr 2011 zu bieten hat. Es gibt einige Fortsetzungen und romantische Komödien. 

Sicherlich ist die Liste nicht vollständig und ich werde noch die eine oder andere Leinwand-Perle im Laufe des Jahres aufspüren. Ich warte zum Beispiel bereits sehnsüchtig auf Starttermine für Blue Valentine oder The Romantics

APRIL 2011 

Wasser für die Elefanten

Eine Dreiecksliebesgeschichte, die in den 30er-Jahren in einem Zirkus spielt. Ein junger Tiermedizin-Student verliebt sich in die Frau des Zirkus-Direktors.

Starttermin: 28. April 2011

Originaltitel: Water for Elephants

Direktor: Francis Lawrence

Darsteller: Robert Pattinson, Reese Witherspoon, Christoph Waltz

 

JUNI 2011

Hangover 2

Hangover war ein grandios lustiger Überraschungshit. In der Fortsetzung landen die Freunde in Bangkok.

Starttermin: 02.06.2011

Originaltitel: The Hangover 2

Direktor: Todd Phillips

Darsteller: Zach Galifianakis, Bradley Cooper


Fremd Fischen

Rachel verliebt sich in den Verlobten ihrer besten Freundin Darcy, was ihre Freundschaft auf eine harte Probe stellt.

Starttermin: 16.06.2011

Originaltitel: Something Borrowed

Direktor: Luke Greenfield

Darsteller: Kate Hudson, Ginnifer Goodwin, John Krasinski, Colin Egglesfield


Bad Teacher

Der Lehrerin Elizabeth ist einfach alles egal, da sie nur davon träumt reich zu heiraten. Als ihr reicher Verlobter sie verlässt, hat sie es auf den vermögenden Vertretungslehrer abgesehen - wie auch andere Kolleginnen.

Starttermin: 23.06.2011

Originaltitel: Bad Teacher

Direktor: Jake Kasdan

Darsteller: Cameron Diaz, Justin Timberlake



SEPTEMBER 2011

Freunde mit gewissen Vorzügen
Eine Headhunterin überredet einen jungen Mann aus San Francisco seinen Job sausen zu lassen und nach New York zu ziehen. Die beiden werden Freunde - und auch etwas mehr. Klingt von der Beschreibung her ein wenig nach einer ähnlichen Geschichte wie Freundschaft Plus.

Starttermin: 08.09.2011

Originaltitel: Friends with Benefits

Direktor: Will Gluck

Darsteller: Justin Timberlake, Mila Kunis, Emma Stone


NOVEMBER 2011

Zwei an einem Tag

Eine außergewöhnliche Liebesgeschichte über zwei Menschen, die sich 20 Jahre kennen, bis sie merken, dass sie füreinander bestimmt sind.

Starttermin: 10.11.2011

Originaltitel: One Day

Direktor: Lone Scherfig

Darsteller: Anne Hathaway, Jim Sturgess


Twilight 4 / Breaking Dawn - Biss zum Ende der Nacht

Der erste Teil des letztes Bandes der Twilight-Saga Breaking Dawn.

Starttermin: 24.11.2011

Originaltitel: Breaking Dawn

Direktor: Bill Condon

Darsteller: Kristen Stewart, Robert Pattinson, Taylor Lautner, Billy Burke, Peter Facinelli, Ashley Green, Kellan Lutz, Nikki Reed, Jackson Rathbone, Elizabeth Reaser


27.03.2011

Review - Betty Anne Waters

Ein packendes Drama um eine junge Frau, die Jura studiert, um ihren unschuldigen Bruder aus dem Gefängnis zu holen - basiert auf einer wahren Geschichte.



Als Katharina Brow im Jahr 1980 in Ayer, Massachussetts, brutal ermordet wird, verdächtigt die Polizei sofort den üblichen Unruhestifter Kenny Waters (Sam Rockwell). Aufgrund mangelnder Beweise wird er jedoch freigelassen. Einige Jahre später melden sich plötzlich Zeugen und der Fall wird neu aufgerollt. Ex-Freundinnen von Kenny belasten ihn mit ihre Aussagen schwer. Wenig später wird er zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt. 

Kennys Schwester Betty Anne Waters (Hilary Swank) ist von seiner Unschuld überzeugt. Sie beschließt daher ein Jura-Studium zu beginnen, um ihrem Bruder zu helfen. Betty widmet ihr Leben die Unschuld ihres Bruders Kenny zu beweisen. Selbst als ihr Ehemann sie verlässt, ihre Söhne lieber bei ihrem Vater leben möchten, hält Betty weiter fest an ihren Plänen fest Kenny aus dem Gefängnis zu holen. Es vergehen Jahre bis Betty ihren High-School-Abschluss nachgeholt hat und ihr Studium beendet hat, damit sie als Kennys Anwältin den Fall neu aufrollen kann.

Bewertung

movie candy rating: ♥ ♥ (4/5)  

Betty Anne Waters erzählt die unglaubliche und wahre Geschichte einer jungen Frau, die ihr Leben opfert, um die Unschuld ihres Bruders zu beweisen. Die Geschichte ihres Kampfes zeigt über das Nachholen des High-School-Abschlusses bis hin zu einem Jura-Studium fast 20 Jahre ihres Lebens. In dieser Zeit geschehen viele Dinge, die jeden anderen Menschen zur Aufgabe gezwungen hätten. Ihr Ehemann verlässt sie aufgrund ihres intensiven Kampfes für ihren Bruder, ihre Söhne ziehen bei ihrem Ex-Ehemann ein und die wenigsten Mitmenschen können verstehen, warum sie so verzweifelt um einen Fall kämpft, der verloren scheint. Der Film zeigt ein unverwüstbares Band zwischen zwei Geschwistern, eine Liebe, die stärker ist als die eigenen Ziele und Bedürfnisse. Ich denke jeder wünscht sich irgendeinem Menschen auf dieser Welt so wichtig zu sein, dass er diesen Weg über 20 Jahre geht, um einen zu retten. Außerordentliche Geschichte, sehr sehenswert!

Spaßfaktor:  ♥ ♥ (0/5)

Actionfaktor: ♥ ♥ (0/5)

Gefühlsfaktor: ♥ ♥ (5/5)

Details

Länge: 106 Minuten
Originaltitel: Conviction (2010)
Direktor: Tony Goldwyn
Darsteller: Hilary Swank, Sam Rockwell

24.03.2011

Top 10 Teenie-Komödien

Nachdem ich meine Laufbahn als Fan von romantischen Filmen bereits im zarten Kindesalter gestartet habe,  hat sich diese Leidenschaft auch im Teenager-Alter fortgesetzt. Obwohl ich nach außen hin nur noch coole Filme sehen wollte, hab ich still und heimlich trotzdem immer die neuesten Teenie-Komödien angesehen.

Auch heute sehe ich mir gerne noch Teenie-Filme an wie der kürzlich im Kino gelaufene Film Leicht zu haben (2010), der es auch auf meine Top-Liste geschafft hat.

Meine Liste der 10 besten Teenie-Filme:

Nummer 1: 10 Dinge die ich an dir hasse


Cameron, der in die süße Bianca Stratford verknallt ist, erfährt, dass Biancas Vater sehr streng ist und sie nur ausgehen darf, wenn ihre ältere Schwester Kat auch ein Date hat. Kat ist jedoch als Kratzbürste der High-School bekannt, daher sind die Chancen gering, dass sie um ein Date gebeten wird. Also nimmt Cameron die Sache selbst in die Hand und veranlasst, dass der alternative Rocker Patrick bezahlt wird, um mit Kat auszugehen. Das Ganze funktioniert auch anfangs ganz gut. Problematisch ist allerdings, dass Bianca nur Augen für den Schönling Joey hat. Währenddessen verliebt sich Patrick tatsächlich in die widerspenstige Kat.
Nummer 2: Einfach zu haben


Olive ist an der High-School weder beliebt noch bekannt. Nachdem sie jedoch ihrer besten Freundin eine Lüge auftischt, wie sie ihre Unschuld angeblich an einen College-Studenten verloren hat, macht das Gerücht schnell in der gesamten High-School die Runde. Ist der Ruf erst runiert, dann lebt es nicht erst ungeniert. Nachdem Olive versucht die Lüge klarzustellen und auf Taube Ohren stößt, nutzt sie ihren neuen Ruhm für den sozialen Aufstieg. Ihre Lüge wird zum Selbstläufer und Olive wird zum populärsten Mädchen an ihrer High-School.

Nummer 3: Eiskalte Engel


Die Stiefgeschwister Kathryn und Sebastian besuchen in eine New Yorker Privatschule, sind vermögend und verzogen. Sebastian ist der Frauenverführer der High-School, Kathryn die angesagteste Person. Kathryn schließt mit Sebastian eine Wette ab. Wenn er die Tochter des Schuldirektors, Annette Hargrove, verführt, schläft sie mit ihm. Sebastian nimmt die Wette an, ahnt jedoch nicht, dass er sich in die süße Annette verlieben wird.

Nummer 4: Save the last dance


Nach dem Tod ihrer Mutter zieht Sara zu ihrem entfremdeten Vater Roy, der in einer heruntergekommenen Wohnung lebt. Die Wohngegend gehört nicht zu den besten und an der neuen High-School ist Sara Anfeindungen ausgesetzt. Sara wollte Balletttänzerin werden, doch da ihre Mutter auf dem Weg zu einer ihrer Vorführungen ums Leben kam, hat sie die Tanzschuhe an den Nagel gehängt. Die neue Wohngegend in Chicago wird von sozialen Konflikten geprägt und Sara ist als eine der wenigen Weißen Vorurteilen ausgesetzt. Mit Chenille und ihrem Bruder Derek, der Kinderarzt werden möchte, findet sie schließlich doch Freunde.

Nummer 5: Wildchild


Poppy hat mit ihren Streichen und Fehlverhalten die Nerven ihres Vaters genug strapaziert. Er schickt das zickige Mädchen aus dem sonnigen Kalifornien in ein Mädchen-Internat nach England. Sie setzt alles daran schnellstmöglich vom Internat zu fliegen, um wieder nach Hause zurückkehren zu können. Mit der Unterstützung ihrer Zimmergenossinnen plant sie Streiche. Doch während sie verzweifelt darum bemüht ist das Internat umgehend wieder zu verlassen, freundet Poppy sich mit den Mädchen an und fängt an sich dort wohl zu fühlen.

Wild Child - bei Amazon kaufen

Nummer 6: Plötzlich Prinzessin (Teil 1 und 2)


Plötzlich Prinzessin erzählt eine moderne Variante vom Aschenputtel-Märchen. Mia erfährt plötzlich nach dem Tod ihres Vaters, dass sie Kronprinzessin ist und Anspruch auf den Thron hat. Sie erhält von ihrer Großmutter, der Königin, Benimm-Unterricht und wird in die feine Gesellschaft eingeführt. Es ist das klassische Märchen, wie aus dem armen hässlichen Entlein ein schöner Schwan wird.
Nummer 7: Clueless


Cher lebt bei ihrem reichen Vater Mel, einem Anwalt. Cher und ihre Freundinnen sind eine versnobte arrogante Clique. Als Tia neu zu der Clique dazustößt wird sie erst einmal umgestylt. Als Josh, ihr Stiefbruder, zu Besuch kommt, bekundet Tia ihr Interesse an ihm. Cher hat mittlerweile jedoch selbst Gefühle für Josh entwickelt.

Clueless - bei Amazon kaufen

Nummer 8: American Pie


Der Film dreht sich um eine Clique von vier Freunden Oz, Kevin, Jim und Finch, die in einer amerikanischen Kleinstadt leben. Auf einer Party des Klassenclowns Stifler prahlt Sherman damit ein Mädchen ins Bett bekommen zu haben. Die vier Freunde, die hinsichtlich sexueller Erfahrung noch vollkommen unbedarft sind, schließen den Pakt bis zu ihrem High-School-Abschluss ihre Unschuld zu verlieren.

American Pie - bei Amazon kaufen

Nummer 9: Kick it like Beckham


Jesminder, kurz Jess genannt, hat indische Wurzeln. Ihre traditionelle Familie ist nicht glücklich darüber, dass sie in ihrer Freizeit lieber Fussball spielt als das Kochen von indischen Gerichten zu erlernen. Bei den Hochzeitsbereitungen für ihre Schwester werden auch die Erwartungen an ihre Rolle immer klarer, obwohl sie immer noch keinen Freund hat. Als sie im Park mit indischen Freunden Fussball spielt, lernt sie Jules kennen, die Jess überredet sich der weiblichen Fussballmannschaft anzuschließen.

Kick It Like Beckham - bei Amazon kaufen

Nummer 10: Eine wie keine


Als der beliebte Zack von seiner Freundin verlassen wird, wettet er mit seinen Freunden, dass er jedes Mädchen an der Schule zur Ballkönigin machen kann. Innerhalb von sechs Wochen muss Zack es schaffen die schüchterene und lediglich an Kunst interessierte Laney zu einer beliebten Ballkönigin zu machen. Zu Beginn können beide recht wenig miteinander anfangen, je besser sie sich kennenlernen, desto mehr Gefühle entwickeln sich jedoch - bis sie sich schließlich ineinander verlieben.

Eine wie keine - bei Amazon kaufen

22.03.2011

Starporträt - Ryan Reynolds

82nd Academy Awards, Ryan Reynolds - army mil-66450-2010-03-09-180346b
Foto: Michael Connors

Geburtstag: 23.10.1976
Geburtsort: Vancouver

Ryan Reynolds ist für die meisten erst in den letzten Jahren zu einem bekannten Hollywood-Schauspieler geworden. Insbesondere durch seine Ehe mit Scarlett Johansson ist sein Bekanntheitsgrad gestiegen. Der Schauspieler ist jedoch schon mehr als 20 Jahre im Geschäft und betont auch im Interview mit der Cosmopolitan, dass der Erfolg nicht wie von vielen angenommen über Nacht kam, sondern er viele Jahre hart dafür arbeiten musste:
"Viele denken, dass ich neu im Filmgeschäft bin, dabei mache ich das jetzt schon seit 20 Jahren. Ich hatte diesen Erfolg nicht über Nacht. Alles hat sich langsam entwickelt, und dafür bin ich dankbar. Und – ich lerne immer noch dazu."
Seinen ersten großen Erfolg hatte Ryan 2002 mit der Hauptrolle in der Komödie Party Animals - Wilder geht's nicht. In die Richtung Action ging es dann im Jahr 2004 mit Blade: Trinity und Amityville Horror (2005). Die besten Rollen hatte er für mich bisher in den Liebeskomödien Vielleicht, vielleicht auch nicht (2008) und Selbst ist die Braut  (2009) an der Seite von Sandra Bullock.

Ryan wurde im November 2010 vom People-Magazin zum Sexiest Man Alive 2010 gekürt. Über sein Image als Sex-Symbol sagte er im Interview gegenüber Gala
"Darüber kann ich nur lachen, ich will kein Sexsymbol sein. Wenn ich mich darüber definieren würde, wäre ich ein Vollidiot. Und überhaupt ist es in Hollywood für Männer nicht wirklich wichtig, gut auszusehen. Wichtig sind Ausstrahlung und Können. Unglücklicherweise haben es Frauen da schwerer. Schauspielerinnen stehen immer unter dem zusätzlichen Druck, perfekt auszusehen. Das ist echt unfair!"
Nachdem Ryan von 2002 - 2007 mit der Sängerin Alanis Morissette liiert war, trennte er sich für seine neue Liebe Scarlett Johansson von ihr. Die beiden heirateten im September 2008. Gerade zwei Jahre später - im Dezember 2010 - gaben Ryan und Scarlett bekannt, dass sie sich scheiden lassen werden. Danach gab es Gerüchte, dass Ryan mit Sandra Bullock angebandelt haben soll, was jedoch nie bestätigt wurde.

Film-Erfolge

Party Animals - Wilder geht's nicht (2002)
Der beliebte und bekannte Van Wilder studiert bereits im 7. Jahr am College. Anstatt tatsächlich etwas zu lernen, veranstaltet er lieber Partys und hilft anderen Studenten bei ihren Problemen. Van muss sich eine neue Geldquelle suchen, als sein Vater nicht mehr bereit ist die Studiengebühren zu bezahlen.

movie candy rating: ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ (2/5)

Just Friends (2005)
Als der einstige Verlierer Chris als arroganter Frauenschwarm in seine alte Heimat zurückkehrt, trifft er auf seinen Jugendschwarm Jamie. Seine Macho-Tour kommt jedoch bei Jamie überhaupt nicht an und sie möchte nur mit ihm befreundet sein - wie damals.

movie candy rating: ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ (2/5)

Vielleicht, vielleicht auch nicht (2008)
Wiliam ist gerade frisch von seiner Frau getrennt, worunter seine Tochter sehr leidet. Er erzählt seiner Tochter in Rückblenden von den drei großen Liebesgeschichten seines Lebens. Dabei werden die Namen ausgetauscht und sie muss erraten, wer ihre Mutter ist. Beim Erzählen der Geschichte wird beiden bewusst, wer die richtige Frau für ihn war.

movie candy rating: ♥ ♥ ♥ ♥ (4/5)

Selbst ist die Braut (2009)
Die zickige Kanadierin Margaret ist Chefin einer großen Abteilung und gewohnt den Ton anzugeben. Sie erfährt, dass sie das Land verlassen muss und damit ihren Job verliert, wenn sie sich nicht sofort eine Lösung einfallen lässt. Sie erfindet daher die Lüge, dass sie mit ihrem Assistenten Andrew verlobt ist. Schon bald danach werden sie von den Behörden geprüft und befragt. Andrew nimmt sie daher mit nach Alaska zum 90. Geburtstag seiner Großmutter. Durch das gemeinsame Wochenende lernen sie sich besser kennen. Doch die liebevolle Familie bringt Margaret dazu an der Hochzeitslösung zu zweifeln.

movie candy rating: ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ (3/5)

Filme mit Ryan Reynolds 

20.03.2011

Review - Meine erfundene Frau

Adam Sandler findet als Schönheitschirurg eine ungewöhnliche Masche, um an Frauen heranzukommen. Er erfindet eine Ehefrau.


Der wohlhabende Schönheitschirurg Danny Maccabee (Adam Sandler) ist ein Aufreißer wie er im Buche steht. Seine Masche für seine heißen Dates ist denkbar ungewöhnlich: Danny erfindet eine Ehefrau und gibt vor unglücklich verheiratet zu sein mit einer Frau, die ihn unterdrückt und gemein zu ihm ist, um die Sympathie und das Mitleid seiner neusten Errungenschaft zu erlangen. Als Danny die hübsche Palmer (Brooklyn Decker) kennenlernt und sich tatsächlich verliebt, wendet sich diese Masche gegen ihn. 

Palmer möchte seine erfundene Frau kennenlernen, um sicherzustellen, dass die Ehe wirklich am Ende ist. Danny wendet sich mit dem Problem an seine Arzthelferin Katherine (Jennifer Aniston), die seine zukünftige Ex-Frau spielen soll. Das Schauspiel nimmt jedoch nicht das schnell geplante Ende und plötzlich findet sich die erfundene Familie gemeinsam mit Palmer im Familienurlaub in Hawaii. Als sie dort auch noch Katherines ehemalige College-Freundin Devlin (Nicole Kidman) im Hotel in Hawaii treffen und Katherine ihr Danny als ihren liebenden Ehemann vorstellt, ist das Chaos vorprogrammiert.

Bewertung

movie candy rating: ♥ ♥ (3/5) 

Erst einmal vorneweg: Ich schaue grundsätzlich alle Adam Sandler Filme. Ich liebe diesen Schauspieler. Auch wenn mir nicht alle seiner Filme gefallen, meist ist er für mich ein Lach-Garant und Gute-Laune-Faktor. Der Film begann mit einigen eher lahmen Gags, sodass ich nach den ersten 15 Minuten keine gute Prognose hatte. Dann jedoch haben die Story und Darsteller richtig zugelegt und es wurde im 10-Minuten-Takt immer besser. Jennifer Aniston einmal in der Rolle des häßlichen Entleins, das sich zum schönen Schwan entwickelt. Nicole Kidman als schrullige Botox-geschädigte Zicke ist einfach nur köstlich! Eine Rolle, die ich ihr nicht zugetraut hätte. Eine lustige romantische Komödie mit vielen Gags und sehr guten Darstellern. I like ;)

Spaßfaktor:  ♥ ♥ ♥ (3/5)

Actionfaktor: (0/5)

Gefühlsfaktor: ♥ ♥ ♥ ♥ (2/5)

Details

Länge: 116 Minuten
Originaltitel: Just Go with It (2011)
Direktor: Dennis Dugan 
Darsteller: Adam Sandler, Jennifer Aniston, Brooklyn Decker, Nicole Kidman

17.03.2011

Review - Last Night

Ein junges Ehepaar schwankt in diesem Drama zwischen Loyalität zum Partner und Verführung.


Michael (Sam Worthington) und Joanna (Keira Knightley) sind ein junges scheinbar glücklich verheiratetes Ehepaar. Bei einer Party lernt Joanna Michaels Arbeitskollegin Laura (Eva Mendes) kennen und bekommt den Eindruck, dass die beiden vertrauter miteinander umgehen, als dies der Fall sein sollte. Joanna stellt Michael nach der Party zur Rede, warum er ihr noch nie von Laura erzählt hat. Nach einer Diskussion gibt er schließlich zu Laura attraktiv zu finden, beteuert jedoch keinerlei Interesse an ihr zu haben.

Am nächsten Morgen geht Michael mit Laura auf Geschäftsreise, während Joanna zufällig ihren französischen Ex-Geliebten Alex (Guillaume Canet) trifft, mit dem sie vor Jahren eine kurze intensive Liebesgeschichte verbunden hat. Alex möchte sich mit Joanna für ein Abendessen verabreden. Der Film erzählt von der bedeutsamen und emotionalen Nacht, die Michael mit Laura und Joanna mit Alex verbringt. Es zeigt sich, dass die Ehe auf einem wackeligeren Fundament steht als beide eigentlich glauben.

Bewertung

movie candy rating: ♥ ♥ (3/5)

Last Night erzählt hauptsächlich von einer einzigen Nacht in der Ehe eines noch jungen Paares. Es geht um die alltäglichen Probleme, die jedes Paar durchlebt wie Eifersucht, Unsicherheit, Vertrauen und Begierde. Der Film erzählt ruhig, im Detail und ohne große Dramatik, wie sich in einer Nacht so vieles in einer Beziehung verändern kann - und dann doch wieder nicht. In den 90 Minuten wird die Geschichte langsam aufgebaut. Als Zuschauer wartet man darauf zu erfahren, wie sich die beiden entscheiden - für die Treue zum Partner oder für die Begierde. Sehr schön erzählt, sehr schöne Schauspieler, sehr schön von der Kamera aufgenommen...

Spaßfaktor:  ♥ ♥ (0/5)

Actionfaktor: (0/5)

Gefühlsfaktor: ♥ ♥ (4/5)

Details

Länge: 90 Minuten
Originaltitel: Last Night (2010)
Direktor:  Massy Tadjedin
Schauspieler: Keira Knightley, Eva Mendes, Sam Worthington, Guillaume Canet

12.03.2011

Review - Dickste Freunde

Unter Dicksten Freunden: Was macht man, wenn man herausfindet, dass die Ehefrau des besten Kumpels fremdgeht?



Ronny Valentine (Vince Vaughn)  und Nick Backman (Kevin James) sind schon seit dem College beste Freunde. Gemeinsam arbeiten sie in einer Designfirma für Autos und möchten endlich den großen Durchbruch schaffen. Nick führt eine glückliche Ehe mit Geneva (Winona Ryder), während Ronny in seiner Beziehung mit Beth (Jennifer Connelly) auch ohne Trauschein glücklich ist. Es läuft alles gut für die beiden. Als Ronny entdeckt, dass Geneva mit dem tättowierten Burschen Zip (Channing Tatum) eine Affäre hat, gerät die heile Welt aus den Fugen.

Ronny ist fortan hin- und hergerissen Nick die Wahrheit zu sagen, Geneva zur Rede zu stellen und verfolgt sie bei ihren Dates. Er beginnt sich immer merkwürdiger zu verhalten, sodass auch seine Beziehung zu Beth immer angespannter wird. Geneva entpuppt sich unterdessen als eiskaltes Miststück, das Ronny erpresst. Während Ronny versucht alles in Ordnung zu bringen, richtet er beträchtlichen Schaden in aller Leben an.

Bewertung

movie candy rating: ♥ ♥ (3/5)

Wer bei einer Komödie mit Vince Vaughn und Kevin James eine sorgenfreie Komödie mit einer Anreihung von Gags erwartet hat, wird wohl enttäuscht. Dickste Freunde ist keine klassische Sorglos-Beziehungskomödie. Es gibt Gags, die auch ganz lustig sind. Das Kernthema ist jedoch die Freundschaft zwischen zwei Männern und deren zwischenmenschliche Beziehung. Die Komik des Films ist somit vorhanden, die Probleme werden jedoch ernst genommen und stehen im Mittelpunkt. Es enstehen dabei eher unübliche Fragen für eine Komödie: Wie gut kenne ich meinen Partner wirklich? Inwieweit kann man einem Partner wirklich vertrauen? Und wieviel kann man verzeihen? Ein schöner Film, der solide erzählt wird. Channing Tatum spielt einen urkomischen Liebhaber, der mit einer harten Schale, einem weichen Kern und ein bißchen wahnsinnigem Verhalten bei mir absolut punkten konnte.

Spaßfaktor:  ♥ ♥ (2/5)

Actionfaktor: ♥ ♥ (0/5)

Gefühlsfaktor: ♥ ♥ ♥ ♥ (2/5)

Details

Länge:  111 Minuten
Originaltitel: The Dilemma (2010)
Direktor: Ron Howard
Darsteller: Vince Vaughn, Kevin James, Jennifer Connelly, Winona Ryder, Channing Tatum

08.03.2011

Top 5 der old-school Romanzen

Es gibt sie - alte Liebesfilme, die so gut waren, dass man sie auch noch 30 Jahre später anschauen kann - und dabei selbst die Oma noch in die Hände klatscht.

Hier meine Top 5 der schönsten Liebesgeschichten, die schon älter sind als ich und dennoch jeder einmal im Leben sehen sollte:
 
Nummer 1: Vom Winde Verweht (1939)



Vom Winde Verweht - das Urgestein aller Liebesfilme mit der zickigen Scarlett O'Hara, die sich zwischen all den Männern gar nicht entscheiden kann und immer genau das haben möchte, was sie nicht hat. Sind wir nicht alle ein bißchen Scarlett?

Nummer 2: Casablanca (1943)


Schau mir in die Augen Kleines. Einige der Sprüche aus dem Film Casablanca gehören zu den bekanntesten in der Filmgeschichte. Rick trifft in Casablanca Ilsa, mit der er in Paris eine Affäre hatte. Da Ilsas Mann Victor vor den Nazis gerettet werden muss, scheint das Wiederaufleben der alten Gefühle zum Scheitern verurteilt.

Nummer 3: Doktor Schiwago (1965)


In Russland kommt es zu einer schicksalshaften Begegnung zwischen dem verheirateten Arzt Schiwago und der jungen Lara. Die beiden Liebenden werden in den Wirren der Oktoberrevolution zusammengeführt und wieder getrennt.

Nummer 4: Love Story (1970)


Der Jura-Student Oliver und die musikalische Jenny lernen sich am College kennen und lieben. Gegen den Willen von Olivers Eltern heiraten sie, sind jedoch von da an finanziell auf sich alleine gestellt. Als Jenny an Leukämie erkrankt bittet Oliver seinen Vater dennoch um finanzielle Unterstützung. Einer der besten Liebesfilme überhaupt mit einer der schönsten Aussagen: "Liebe bedeutet, niemals um Verzeihung bitten zu müssen."

Nummer 5: Grease (1978)


You're the one that I want .... Uhhhuhuuu. John Travoltas Hüftschwung in Grease hat ihn zum Weltstar gemacht. Danny und Sandy lernen sich während eines Sommerurlaubs kennen. Als jedoch Sandy danach überraschenderweise auf die gleiche High-School wie Danny geht, der sich im Urlaub ganz anders verhalten hat, gerät die Welt von beiden durcheinander.

06.03.2011

Review - Black Swan

Oscar-Gewinnerin Nathalie Portman spielt in dem packenden Drama Black Swan eine Balletttänzerin am Rande des Wahnsinns.


Nina Sayers (Nathalie Portman) ist eine hochbegabte verbissene Ballerina, die unbedingt die Doppelrolle des weißen und schwarzen Schwans in der Schwanensee-Aufführung tanzen möchte. Der Regisseur traut ihr den Part des zerbrechlichen Mädchens durchaus zu, kann sich jedoch Nina nicht als schwarzen Schwan vorstellen. Er fordert von Nina, die stets um den perfekten Tanz bemüht ist, Leidenschaft zu zeigen, andernsfalls kann er ihr die Rolle nicht geben. 

Als die fröhliche unbekümmerte Lily (Mila Kunis) neu zur Gruppe hinzustößt, wird Nina verunsichert. Der Regisseur zeigt ihr, dass genau diese Unbekümmertheit und Leidenschaft, der Mut zur Nicht-Perfektion das ist, was er im schwarzen Schwan sucht. Nina versucht aus sich herauszugehen und erhält schließlich die Doppelrolle. Unter dem großen Druck und der Konkurrenz von Lily steigert sich während der Proben Ninas Ehrgeiz und Verbissenheit zu einem Zustand an der Grenze von Realität und Wahnsinn.

Bewertung

movie candy rating: ♥ ♥ (3/5)

Der Film Black Swan war für den Oscar nominiert. Der Preis ging jedoch an The King's Speech. Es ist schwer zu beurteilen, ob ein Film einen Oscar verdient hat. Viele Filme, die in der Vergangenheit den Oscar gewonnen haben, gefielen mir persönlich nicht. Filme sind einfach Geschmackssache, die ich nicht als Gesamtkunstwert, sondern anhand ihres Unterhaltungswertes für mich selbst beurteile. Black Swan ist ein packendes Drama - packend nicht immer im positiven Sinne. Bereits während ich den Film angesehen habe, hat sich ein unangenehmes Gefühl in der Magengrube breit gemacht, ein Gruseln im Nacken und eine drückende negative Stimmung, die noch nach Ende des Filmes angehalten hat. Es ist ungewöhnlich, aber der Film bereitet Unbehagen in fast jeder Minute. Es lohnt sich dennoch den Film anzusehen. Black Swan ist sicherlich ein Meisterwerk. Nathalie Portman hat für ihre Rolle zu Recht den Oscar erhalten. Sie spielt die zwiegespaltene Persönlichkeit in Perfektion. Es bleibt für den Zuschauer bis zum Ende völlig unklar, was Realität und was Fiktion ist. Die zerissene Persönlichkeit wird so perfekt gespielt, dass ich mehr als einmal Gänsehaut hatte. Fazit: Grandios gespieltes Psychodrama mit einer außerordentlich guten Hauptdarstellerin!

Spaßfaktor:  ♥ ♥ (0/5)

Actionfaktor: (1/5)

Gefühlsfaktor: ♥ ♥ ♥ ♥ (3/5)

Details

Länge: 103 Minuten
Originaltitel: Black Swan (2010)
Direktor: Darren Aronofsky
Darsteller: Nathalie Portman, Mila Kunis

03.03.2011

Review - Morning Glory

Nach dem Verlust ihres Jobs nimmt Rachel McAdams als TV-Produzentin Becky Fuller eine neue Herausforderung bei einer Morning-Show im Quotentief an.


Becky Fuller (Rachel McAdams) widmet ihr Leben ihrem Beruf als TV-Produzentin einer Morning-Show in New Jersey. Da ihr Wecker mitten in der Nacht klingelt und ihr Job an erster Stelle steht, fehlen in ihrem Leben feste Beziehungen. Als Becky völlig überraschend gekündigt wird, sucht sie verzweifelt einen neuen Job und erhält die Chance die TV-Show Daybreak aus dem Quotentief zu holen. 

Schnell sieht Becky die Gründe, warum die Sendung so schlecht läuft. Nachdem sie den Co-Moderator der Show herausgeworfen hat, sucht sie einen neuen Kollegen für Colleen Peck (Diana Keaton), die sich als Diva am Set gibt. Den Respekt der Mitarbeiter verdient sich Becky relativ schnell und zeigt, dass man sie nicht unterschätzen sollte. Sie heuert den grummeligen Mike Pomeroy (Harrison Ford) für die Show an, einen preisgekrönten Nachrichtensprecher. Der ausgesprochen schwierige Mike möchte sich jedoch für solch eine banale Morning-Show nicht hergeben. Becky zwingt ihn anhand seines Vertrags an der Show teilzunehmen und stellt bald fest, dass es keine leichte Aufgabe ist Mike Pomeroy zur Teilnahme an der Show zu zwingen. In all dem Chaos verliebt sie sich auch noch in ihren Kollegen (Patrick Wilson), was gerade überhaupt nicht in ihren Terminplan passt.

Bewertung

movie candy rating: (2/5)

Sieht aus wie eine romantische Komödie, hat die Zutaten einer romantischen Komödie, ist aber keine romantische Komödie. Geht das? Ja, irgendwie schon. Zumindest liefert Morning Glory den besten Beweis. Eine verbissene TV-Produzentin, schräge Persönlichkeiten, eine Liebesgeschichte - alles Zutaten einer lustigen Romantik-Komödie, die Herzklopfen verursacht und einen zum Lachen bringt. Tja, ich musste kein einziges Mal lachen und Herzklopfen hatte ich bei der Liebesgeschichte, die völlig unterging, auch nicht. Einer dieser Filme, den man auf DVD ausleihen kann, wenn man nichts anderes zu tun hat - oder eben auch nicht. Es macht keinen Unterschied, den Film muss man nicht gesehen haben. Ein kurzweiliger harmloser Film, der kaum in Erinnerung bleibt. 

Spaßfaktor:  ♥ ♥ (2/5)

Actionfaktor: ♥ ♥ (0/5)

Gefühlsfaktor: ♥ ♥ ♥ ♥ (2/5)

Details

Länge: 107 Minuten
Originaltitel: Morning Glory (2010)
Direktor: Roger Michell
Darsteller: Rachel McAdams, Patrick Wilson, Harrison Ford, Diane Keaton

01.03.2011

DVD-Erscheinungen des Monats März

Ondine - Das Mädchen aus dem Meer
Erscheinungsdatum: 10. März 2011

Dem irischen Fischer Syracuse geht eine bewusstlose junge Frau ins Netz, die sich mit dem Namen Ondine vorstellt. Mehr scheint die hübsche Unbekannte nicht zu wissen und bleibt vorerst in der Fischerhütte von Syracuse. Syracuses Tochter, die im Rollstuhl sitzt, vermutet, dass Ondine eine Art Meerjungfrau ist. 

Darsteller: Collin Farrell, Alicja Bachleda


Du schon wieder
Erscheinungsdatum: 10. März 2011

Marnie war während ihrer Highschool-Zeit ständig den Hänseleien der coolen JJ ausgesetzt. Viele Jahre später ist Marnie eine attraktive beruflich erfolgreiche junge Frau und trifft erneut auf JJ, die zukünftige Braut ihres Bruders. Schockiert versucht Marnie ihre Familie und ihren Bruder davon zu überzeugen, dass JJ nicht das nette Mädchen von nebenan ist.

Darsteller: Kirsten Bell, Odette Yustman, Sigourney Weaver, Jamie Lee Curtis


Veronika beschließt zu sterben
Erscheinungsdatum: 11. März 2011

Die beruflich erfolgreiche Single-Frau Veronika lebt in New York City in einem schicken Apartment. Veronikas Welt ist trotz der vielen positiven Anzeichen nicht schön, denn sie leidet unter Depressionen. Bei dem Versuch sich mit einer Handvoll Pillen das Leben zu nehmen wird sie rechtzeitig gefunden und gerettet. Als Veronika erwacht befindet sie sich in einer psychatrischen Einrichtung und erhält die Nachricht, dass ihr Herz von dem Selbstmordversuch so schwer geschädigt wurde, dass sie nur noch kurze Zeit zu leben hat.

Darsteller: Sarah Michelle Gellar, Jonathan Tucker


Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...